page up 

    Forschung & Entwicklung

    Forschung und Entwicklung bei EMCC

    Seit mehr als 40 Jahren bietet EMCC DR. RAŠEK in den Bereichen EMV, Funk, elektrische Sicherheit und Umweltsimulation als unabhängiger, international führender Anbieter umfassende Dienstleistungen von der Beratung bis zur Zertifizierung an. Unsere Spezialisten verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in allen Industrien sowie umfassende Kenntnisse aller relevanten Normen und Standards. Unsere Fachkompetenz und der Einsatz der modernsten Technologien bilden die Basis unseres R&D Teams.

    Im Bereich Research & Development entwickeln wir neben neuen innovativen Messmethoden auch Messgeräte auf höchstem Niveau. Dabei ist einer der Schwerpunkte die Entwicklung von Generatoren für direkte und indirekte Effekte des Blitzschlages. Im Bereich Direct Lightning generieren unsere Systeme direkten Blitzeinschlag auf zum Beispiel Materialproben, Geräte und Konstruktionselemente. Hier erreichen wir die elektrische Spannung bis zu 100 kV und Stromstärken bis zu 200 kA.

    Bei den indirekten Effekten umfasst unsere Forschung die Pulse wie folgt:

    • Lightning Electromagnetic Pulse (LEMP)
    • Nuclear Electromagnetic Pulse (NEMP)
    • Electrostatic Discharge (ESD)

    Die Tests für indirekte Effekte des Blitzschlages führen wir auch vor Ort direkt im Flugzeug durch.

    Unsere speziellen Technologieentwicklungen sind zum Beispiel Pulsgeneratoren, Magnetspulen, Netznachbildungen und spezielle Prüfvorrichtungen, u.a. auch nach besonderen Kundenvorgaben.

    Ein weiteres Forschungsfeld sind die Messungen von Transferfunktionen an Flugzeugen oder Fahrzeugen. Dabei wird die jeweilige elektromagnetische Bedrohung der einzelnen Einbauorte im Komplettsystem festgestellt. Die Ergebnisse dienen den Herstellern bei ihren Entwicklungen relativ frühzeitig, das elektromagnetische Verhalten der Komponenten abzuschätzen und entsprechend beim Einbau zu berücksichtigen, so dass sowohl Zeit wie auch Kosten in der Entwicklung reduziert werden können.

    Darüber hinaus umfassen unsere Forschungen die Bereiche HERF (High Energy Radio Frequency), HIRF (High Intensity Radiated Fields) und HPM (High Power Microwave), in denen wir maßgebliche Techniken für Prüfungen entwickelt haben. Unsere Technologien haben große Relevanz in der Luft- und Raumfahrt sowie im Verteidigungssektor und werden bei unseren Kunden sowohl im Rahmen der Prüfdienstleistungen wie auch als Testinstrumente eingesetzt.

    Im Rahmen internationaler Forschungsprojekte sind wir für die Durchführung von einschlägigen EMV Prüfungen und Studien bis hin zur Ergebnisinterpretation ein gefragter mittelständischer Partner. Bei den Projekten „HIRF Synthetic Environment research programme (HIRF SE)“ und „Packaging of futuRe Integrated ModulAr Electronics (PRIMAE)” haben wir durch unsere Fachkompetenz sowie Know How erheblich zum Projekterfolg beigetragen.

    2019-11-13 to 2019-11-15

    • EMC-Basics, Test and Measurement-Seminar for MIL and Avionic Standards

    2019-11-14 to 2019-11-15

    • Test and Measurement-Seminar for MIL and Avionic Standards

    2019-11-18 to 2019-11-20

    • EMC-Basics, HIRF/HERF – Electromagnetic Effects in Aircraft

    2019-11-19 to 2019-11-20

    • HIRF/HERF – Electromagnetic Effects in Aircraft

    2019-11-21 to 2019-11-22

    • Lightning Electromagnetic Effects on Aircraft

    More information

    page down 
    © 2019 EMCC DR. RAŠEK. All Rights Reserved.
    Diese Seite verwendet Cookies, um Ihnen die beste Nutzungserfahrung auf unserer Website zu bieten. Wenn Sie mehr dazu wissen möchten oder Ihre Cookie-Einstellungen ändern möchten, klicken Sie bitte hier.

page up 

    Research & Development

    EMCC DR. RAŠEK is an independent, world-leading testing agency that has provided end-to-end services for more than 35 years. Our offering ranges from consulting to certification in the fields of

    EMC, radio, electrical safety, and environmental simulation. Our specialists boast decades of experience in all relevant industries, and a comprehensive knowledge of all applicable standards. A combination of highly skilled consultants and the use of cutting-edge technologies guarantees first-class results.

    Our R&D department develops new, innovative measurement techniques and instruments of the highest quality. A main focus of our work is developing generators for direct and indirect lightning strike testing. Our systems produce direct lightning strikes on material samples, devices, design components – and more. During testing, voltages of up to 100 kV and currents of up to 200 kA can be produced.

    We use the following types of pulse for indirect lightning testing:

    • Lightning electromagnetic pulse (LEMP)
    • Nuclear electromagnetic pulse (NEMP)
    • Electrostatic discharge (ESD).

    We can also carry out indirect lightning testing on board the aircraft itself at the customer site.

    Our new, special-purpose products include pulse generators, magnetic coils, LISNs (line impedance stabilization networks), and testing devices that are often designed to customer specifications.

    EMCC’s research activities also include measurement of transfer functions on aircraft and vehicles. This involves determining potential EMC problems at the various installation locations in the system. The findings enable manufacturers to evaluate components’ probable electromagnetic behaviour at an early development stage, and plan their installation accordingly. This can accelerate development and save money.

    Furthermore, we carry out research relating to HERF (high energy radio frequency), HIRF (high intensity radiated fields), and HPM (high power microwave), and have introduced significant innovations in testing technology. Our devices are widely used in the aerospace and defence sectors. We sell them to customers and employ them ourselves to perform tests on their behalf.

    EMCC is frequently invited to participate in international research projects by conducting corresponding EMC tests and studies and interpreting findings. Thanks to our specialist knowledge and skills, we made an important contribution to the HIRF synthetic environment research program (HIRF SE) and the Packaging of futuRe Integrated ModuAar Electronics (PRIMAE) project.

    Current Seminars

    2017-11-15 to 2017-11-17

    • EMC-Basics, Test and Measurement-Seminar for MIL and Avionic Standards

    2017-11-16 to 2017-11-17

    • Test and Measurement-Seminar for MIL and Avionic Standards

    2017-11-20 to 2017-11-22

    • EMC-Basics, HIRF/HERF – Electromagnetic Effects in Aircraft

    2017-11-21 to 2017-11-22

    • HIRF/HERF – Electromagnetic Effects in Aircraft

    2017-11-23 to 2017-11-24

    • Lightning Electromagnetic Effects on Aircraft

    More information

    page down 
    © 2017 EMCC DR. RAŠEK. All Rights Reserved.