UKCA (UK Conformity Assessed)

Die UKCA-Kennzeichnung (UK Conformity Assessed) ist eine neue britische Produktkennzeichnung, die für Waren verwendet werden soll, die in Großbritannien (England, Wales und Schottland) auf den Markt gebracht werden. Sie deckt die meisten Waren ab, für die bisher die CE-Kennzeichnung erforderlich war.

Für Nordirland ist die CE-Kennzeichnung immer noch ausreichend. Mit UKCA gekennzeichnete Produkte benötigen jedoch entweder ein CE-Zeichen oder das neue UK(NI)-Zeichen, bevor sie in Nordirland auf den Markt gebracht werden dürfen.

Obwohl die UKCA-Kennzeichnung ab dem 1. Januar 2021 verwendet werden kann, haben Unternehmen die Möglichkeit die CE-Kennzeichnung noch bis zum 1. Januar 2023 zu verwenden, wenn die Anforderungen in der EU und im Vereinigten Königreich gleich bleiben. In einigen Fällen wird jedoch die UKCA-Kennzeichnung  ab dem 1. Januar 2021 zwingend erforderlich sein, um Zugang zum Markt in Großbritannien zu erhalten.

Mit der Einführung der UKCA-Kennzeichnung für den britischen Markt wird die UKCA-Kennzeichnung von den Behörden der Europäischen Union nicht akzeptiert werden.