Über die Norm

Die Norm EN 50155 regelt alle Details, die erforderlich sind, um die Funktionsfähigkeit der Elektronik an einem Zug zu testen. Ziel der Tests ist es, eine Funktionsfähigkeit zu erreichen, die 24 Stunden am Tag und 20 Jahre lang gegeben ist. Dies umfasst rund 175.000 Stunden. Es werden alle Anforderungen definiert, die unter allen erdenklichen Umweltbedingungen erfüllt sein müssen. Dies betrifft auch Schocks, Vibrationen, Nebel, Salz und ähnliches. Außerdem gibt die Norm EN 50155 den Umgang mit Schwankungen der Versorgungsspannungen und ihrer Transienten vor.

Unser Angebot: 

  • Temperaturprüfungen nach EN 60068-2-1, EN 60068-2-2, Temperatur/Feuchteprüfung nach EN 60068-2-30
  • EMV Prüfungen: Überspannungen der Spannungsversorgung, Prüfung von Spannungsstößen, der elektrostatischen Entladung und der Empfindlichkeit bezüglich transienter Störgrößen, Hochfrequenzstörprüfung
  • Isolationsprüfung
  • Salznebelprüfung: Klasse ST1 bis ST4
  • Schwingungs-, Schock- und Stoßprüfung nach EN 61373
  • Prüfung der Wasserdichtigkeit
  • Auswahlprüfung durch Beanspruchung: Festlegbare verschärfende Prüfung (Temperatur/Temperaturwechsel/Schwingung)

Unsere Ausstattung: 

  • Temperatur- und Klimakammern
  • Schockkammern
  • Vakuum-Temperatur-Feuchtigkeits-Kammern
  • Spritz- Tropwasser Einrichtungen
  • Salznebel- und Korrosionskammern
  • Vibrationstestsysteme
  • Entflammbarkeitsprüfstand
  • und vieles mehr

EN 50155 - Prüfkriterien

Ob eine volle Funktionsfähigkeit vorliegt, kann anhand verschiedener Prüfkriterien eindeutig nachgewiesen werden. Hierbei handelt es sich um die:

Wir freuen uns über Ihre Anfrage